Impressum Über mich Fotos Videos Spiele Forum Links Gästebuch Kontakt feedback *
Startseite Hobbys & Interessen Astronomie

Hobbys & Interessen


Meine Familie Informatik Technik Medizin Wissenschaft & Forschung Regenerative Energien Luft- und Raumfahrt Astronomie Autos Lesen Musik Film & Fernsehen Fotografie Natur Ausflüge & Reisen Religion & Gott



Astronomie

Den Sternenhimmel beobachten, das habe ich schon immer gern getan. Dann fragte ich mich immer, wie es da oben wohl aussieht. Ein Freund von mir nahm mich damals ab und zu mit in eine kleine, private Sternwarte. Diese gehörte einem Verein, welcher die Teleskope selber gebaut hat. Durch ein grosses Teleskop die Ringe des Saturn zu beobachten oder die Sonnenfinsternis, das waren schon faszinierende Einblicke.

Natürlich interessiert mich auch die grosse Frage nach der Entstehung unseres Universums, vom Urknall bis heute. Und: was war eigentlich vor dem Urknall...
Unser Weltall ist angeblich unendlich gross. Ich kann mir das nicht vorstellen. Kann das überhaupt ein Mensch mit seinem beschränktem Horizont? Aber wenn es endlich wäre, was wäre hinter dieser Grenze...

Auch die Frage bzw. die Suche nach Ausserirdischen finde ich enorm spannend. Gibt es sie wirklich? Und wenn ja, wie sehen sie aus? Sind es die Aliens aus den Filmen oder evtl. nur irgendwelche Bakterien?
Meine Meinung ist, dass es vermessen von uns Menschen wäre, anzunehmen, dass wir die einzigen Lebewesen im uenendlich grossen Universum sein sollten. Das wäre so, als würde ich von meinem Standpunkt aus behaupten, Zürich sei die einzige Stadt auf der ganzen Erde, wo Leben existiert. Bei unendlich vielen Planeten muss sich doch irgendwo anders auch noch Leben entwickelt haben...