Impressum Über mich Fotos Videos Spiele Forum Links Gästebuch Kontakt feedback *
Startseite Hobbys & Interessen Fotografie

Hobbys & Interessen


Meine Familie Informatik Technik Medizin Wissenschaft & Forschung Regenerative Energien Luft- und Raumfahrt Astronomie Autos Lesen Musik Film & Fernsehen Fotografie Natur Ausflüge & Reisen Religion & Gott



Fotografie

Ich bezeichne mit als Foto-Laie.
Seitdem die Fotografie digital wurde, wurde sie für mich interessant. So kann man schnell und unkompliziert überall viele Bilder machen und nur das, was man wirklich braucht, behalten. Der Computer ist mein eigenes Fotolabor.
Ich fotografiere vor allem bei Urlauben oder Ausflügen. Seidem unser Sohn Janis auf der Welt ist, ist er natürlich Motiv Nr. 1.
Vor seiner Geburt habe ich mir auch noch extra einen HD-Camcorder zugelegt, um all seine wichtigen Phasen auch in bewegten Bildern festhalten zu können. Schon jetzt bereitet es mir und Myriam viel Freude, die Aufnahmen anzuschauen. Wenn Janis älter ist, hat er so die Möglichkeit, seine eigene Entwicklung in Bild und Film anzusehen.
Regelmässig erstellen wir auch Fotobücher, welche sich sehr gut eignen, die Bilder schön darzustellen.

Meine erste Digitalkamera war eine Olympus C-730 Ultrazoom. Mit ihr habe ich viele schöne Urlaubsaufnahmen, vor allem Landschaftsaufnahmen gemacht. Insgesamt war ich mit dieser Kamera zufrieden, aber mich störte der hohe Batterieverbrauch und der schlecht dosierbare elektrische Zoom.

Aus diesem Grund habe ich mir 2008 eine neue Kamera zugelegt. Um die Schwächen der Vorgängerin zu eliminieren, entschied ich mit für eine digitale Spiegelreflexkamera. Meine Wahl war die Olympus E-520. Diese Kamera ist ein Mittelklassemodell mit einigen Vorzügen. Die Kamera ist eine der kompaktesten Spiegelreflexkameras. Sie hat im Gehäuse einen integrierten Bildstabilisator, so muss man keine teuren Objektive mit Stabilisator kaufen. Durch die standadisierte Objektlafette kann man ohne Probleme auch alte Objektive weiterbenutzen. Das Gehäuse ist äusserst gut gegen Staub und Dreck geschützt.
Von der Vorgängerin trennen diese Kamera Welten. Jedoch liegt diese Kamera auch in einer anderen Preisklasse.
Ich habe 2 Objektive im Einsatz: 14-42 mm und 70-300 mm. So kann ich Motive auf kurzer, mittlerer und grösserer Distanz fotografieren.