Impressum Über mich Fotos Videos Spiele Forum Links Gästebuch Kontakt feedback *
Startseite Hobbys & Interessen Musik

Hobbys & Interessen


Meine Familie Informatik Technik Medizin Wissenschaft & Forschung Regenerative Energien Luft- und Raumfahrt Astronomie Autos Lesen Musik Film & Fernsehen Fotografie Natur Ausflüge & Reisen Religion & Gott



Musik

Ich höre gern gute Musik. Ich mag eigentlich auch fast alle Stilrichtungen, höre aber gewisse viel öfter.
Vorwiegend höre ich Rock und Pop, gern aber auch Hardrock und Metal. Ich mag einfühlsame Balladen genauso, wie fetzigen Heavy.
Meine Musiksammlung umfasst aber auch Jazz und Klassik sowie viele andere Stilrichtungen.
Was ich vor allem mag, ist, wenn die Musik von den Künstlern eigenhändig geschrieben und umgesetzt wurde. Ich mag Lieder mit Inhalt, die einem etwas mitteilen. Was ich hingegen nicht mag ist vor allem deutsche Volksmusik und deutsche Schlager oder Musik, die keine Message rüberbringt. Bei Volksmusik oder Schlagern fange ich erst nach 5 Mass an, im Takt mitzuschunkeln ;)

Schon vor ca. 15 Jahren begann ich, all meine Audio-CD's in MP3 umzuwandeln und höre seitdem auch vorwiegend die Musik ab Festplatte oder Datenträger. Die Verwaltung der mittlerweile viele tausend Stücke fordert mich immer wieder heraus.
Mittlerweile verwalte ich meine Sammlung mit iTunes und habe die files auf meinem NAS im lokalen Netz abgelegt. Intern im Netz kann ich jederzeit mit meinen Geräten wie Notebook, iPad oder iPhone darauf zugreifen und die Titel abspielen. Dazu benutze ich die App DS Audio von Synology, meinem NAS-Anbieter. Auch unterwegs kann ich auf die gesammte Sammlung über LAN, WLAN oder mobiler Datenverbindung (3G) zugreifen. Die Musik wird dann gestreamed. Zuhause habe ich mein NAS über eine Mini-Soundkarte (Terratec Aureon DUAL USB) direkt an meine Stereoanlage angebunden. So kann ich kabellos bequem vom Sofa aus über mein iPad (oder andere Geräte) meine Musik auswählen und auf der Anlage abspielen lassen.

Nicht häufig, aber regelmässig besuche ich mit Freunden Konzerte.
Früher ging ich auch regelmässig auf Festivals, wo ich dann mit Freunden mehrere Tage campend verbrachte. Das war immer sehr cool und lustig. Vielleicht mache ich das ja auch mal wieder.

Ich interessiere mich auch für Musik abseits des mainstreams und der Medien. Gern habe ich Konzerte der Bands besucht, in denen Freunde von mir engagiert waren. Als ich in Deutschland noch als Selbständiger im Computer & Media Center tätig war, unterstützte ich auch Bands bei Ihrer "Karriere". Dies ging über das Erstellen von Reklame bis über die Vermittlung von Auftritten und sogar bis zur kleinen CD-Produktion.

Seitdem ich Kinder habe, höre ich abends, wenn Sie schlafen die Musik über Kopfhörer, um niemanden zu wecken. Myriam hat mir einen sehr empfehlenswerten Funkkopfhörer geschenkt, der eine exzellente Qualität bietet. Es ist ein Sennheiser RS 180, den ich nur wärmstens weiterempfehlen kann. Auch zum Filme schauen benutze ich ihn und fühle mich bei dem Sound in die Filmszenerie hineinversetzt.