Impressum Über mich Fotos Videos Spiele Forum Links Gästebuch Kontakt feedback *
Startseite Hobbys & Interessen Religion & Gott

Hobbys & Interessen


Meine Familie Informatik Technik Medizin Wissenschaft & Forschung Regenerative Energien Luft- und Raumfahrt Astronomie Autos Lesen Musik Film & Fernsehen Fotografie Natur Ausflüge & Reisen Religion & Gott



Religion & Gott

Nach meiner Geburt wurde ich römisch-katholisch getauft. Deshalb bin ich aber nicht automatisch ein streng gläubiger Katholik, der wöchentlich in die Messe geht.
Mir sagt diese Kirche und deren Zeremonien nicht wirklich zu. Ich empfinde sie teils als weltfremd und veraltet. Und wenn ich mir die Vergangenheit des Christentums anschaue, dann wurde dort in dessen Namen viel gemacht, was meiner Meinung nach alles andere als christlich ist. Ich respektiere die Kirche aber als karitative Einrichtung, welche sich heute für die Armen und Schwachen einsetzt und vielen Menschen Trost spendet.

Ich bin überzeugt, dass die Worte Jesu, seine Einstellung, aber auch die zehn Gebote der Schlüssel für eine bessere Welt sind. Würden wir uns doch nur alle daran halten...

Für mich gibt es nicht DIE Religion, sondern alle grossen Weltreligionen haben ihre Daseinsberechtigung. Ich glaube, das wichtigste ist der Kern all dieser Religionen und dieser ist im wesentlichen der Selbe.

Ich bin deshalb immer auf der Suche nach der Wahrheit und dem Sinn. Ich sage nicht "Gott gibt es", aber ich masse mir auch nicht an zu behaupten, es gäbe Gott nicht. Als sehr wissenschaftlich beeinflusster Mensch ist es oft schwer, an die Existenz Gottes zu glauben. Zudem gibt es dann noch die Frage, wer oder was Gott eigentlich ist. Für die einen ist es der weise, alte, weissharige Mann oben im Himmel, der über uns wacht. Für andere hingegen ist Gott eher eine universelle Kraft oder Energie.
Es ist spannend und bereichernd, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Viele brennende Fragen gibt es zu diskutieren: Gibt es den Teufel, das Fegefeuer, das jüngste Gericht, das Paradies, ein Leben nach dem Tod, usw.